Montag, 27. Januar 2014

Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Hallo ihr Lieben!

Diese berühmten Schokoladenküchlein sind ja auf jeder Speisekarte aller Restaurants vertreten. Man bekommt sie überall, aber, das muss man ihnen lassen - sie schmecken wirklich auch fantastisch!
Sie selbst zu machen, sind allerdings total kniffelig. Das Schwierigste ist nämlich, wie lange sie gebacken werden müssen. Ja nicht zu lange, dass es stinknormale Schokoladenküchlein werden, aber auch nicht so, dass alles noch flüssig ist. Aber ich habe ein Rezept gefunden für einen wirklich tollen Teig. Er ist total einfach zu machen und das Ergebnis ist mit der richtigen Backzeit auch wirklich unglaublich lecker! Schon viele haben mich nach dem Rezept gefragt, deswegen stelle ich es auch hier drauf.
Ich selbst bin eine wahrhaftige Schokoholic, deswegen könnt ihr euch auf noch mehr Rezepte mit Schokolade gefasst machen... :)

Alles, was ihr dafür braucht, ist...
...50 g dunkle Schokolade
...50 g Butter
...ein Ei
...ein Eigelb
...60 g Zucker
...60 g Mehl
...Förmchen (Achtung, nicht solche Cupcake-Papier-Förmchen, sondern backfeste aus Ton oder Glas)
...Butter zum einfetten der Förmchen
...Kakaobutter zum in die Förmchen streuen

Nun müsst ihr...
...als Erstes die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen. Macht das Ganze am besten auf möglichst geringer Stufe, denn so wird die Masse geschmeidiger, und die Schokolade brauchen wir sowieso erst ganz am Schluss wieder.
...denZucker mit dem Ei und dem Eigelb. Mein Tipp ist, das Ei vorher in einer Tasse auszuschlagen und schauen, ob alles gut ist und keine Schale drinnen ist. Denn wenn das so ist, und ihr das Ei schon im Zucker habt, müsst ihr alles wieder wegschmeissen und nochmals von vorne beginnen. Das mischt ihr dann gut durch.
...zu der Zuckermischung noch das Mehl hinzufügen. Gut umrühren.
...die Förmchen mit Butter einfetten. Damit die Küchlein danach wirklich ohne Probleme aus der Form kommen, könnt ihr noch Kakaopulver reinschütten, was dann an den Seiten mit Butter festkleben bleibt.
...So, nun mischt ihr alles zusammen und rührt es zu einer feinen Creme geschmeidig.
...dann in die Förmchen füllen.

Weiteres...
...die angegebenen Massen reichen für 3 bis 4 (kleine) Portionen aus. Das kommt aber natürlich auf die Grösse eurer
...ihr backt alles in einem vorgeheizten Ofen mit 160 Grad etwa 13 Minuten. Allerdings müsst ihr das auch ein bisschen nach Gefühl bestimmen. Manchmal sind sie einfach noch zu weich! Mein Tipp ist: Wenn sie beim Reinstechen noch flüssig sind, noch ein paar Minuten dazugeben. Wenn sie weich, aber nicht mehr flüssig sind, sollte es schon gut sein. Dann besser nicht mehr länger, sonst geht euer flüssiger Kern kaputt.

So, und das ist die Ganze Hexerei. Hört sich nicht schwer an, oder? Wenn ihre alle Zutaten schon in der richtigen Menge bereit habt, dauert das Zubereiten des Teiges auch  nur etwa 5 Minuten.
Nun wünsche ich euch eine schokoladige Woche, heute sollte noch der Post vom Buchjournal kommen... :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind was wundervolles. Sie geben der Autorin des Blogs eine Rückmeldung auf ihr Schreiben und Tun. Auch Ich liebe Kommentare. Ich bitte euch aber, Beleidigungen und Spam gar nicht erst zu schreiben, sie werden sowieso sofort gelöscht.

mara <3

 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove